Was macht einen guten Werbetext aus? Darüber gehen die Meinungen auseinander. Sicherlich, es gibt eine Menge handwerklicher Kriterien, die erfüllt sein wollen. Doch richtige Grammatik, Syntax oder Rechtschreibung garantieren noch lange keinen Text, der uns packt. Sonst würden wir gerne Bedienungsanleitungen von Schnellkochtöpfen lesen. Auf der anderen Seite ist es oft nicht damit getan, einfach nur für die Unterhaltung zu schreiben. Rosamunde Pilcher Romane verkaufen schlecht Energy Drinks. All dies zu berücksichtigen ist meine Berufung. Stets bin ich auf der Suche nach diesem nicht definierbaren Etwas, dem X-Faktor, dem Momentum, das aus einer Ansammlung von Buchstaben einen Text macht, der fließt, lebt und atmet; der uns anspricht und uns einsaugt. Gutes Schreiben ist deshalb wie Alchemie und der perfekte Text das Opus Magnum – die Erschaffung des Stein der Weisen. Den perfekten Text wird es niemals geben und jeder Texter, der behauptet, den Code geknackt zu haben, ist ein Scharlatan, der behauptet aus Dung Gold erschaffen zu können. Denn Texte sind immer subjektiv und nicht einmal das meistgelesene Buch der Welt (nach der Bibel) sagt den meisten zu. Was jedoch durchaus möglich ist, ist das Streben nach dem optimalen Ergebnis. Ich als der Textremist verstehe mich daher als eine Mischung aus Handwerker, Mediator und auch ein wenig Künstler, der sein Talent und Können in Ihre Dienste stellt und so Ihrem Produkt/ Ihrer Dienstleistung Leben einhaucht. Also, lassen Sie mich für Sie zaubern.